Informationen · 12. Februar 2024 0

Schirmherr 2024 – Lutz Melzer

Für den 4. Hochlandlauf 2024 konnten wir einen langjährigen Förderer der Laufszene in Dresden gewinnen. Wir freuen uns, dass Lutz Melzer, Geschäftsführer des Dresdner Laufsportladens, in diesem Jahr unser Schirmherr ist.

Als aktiver Läufer konnte Lutz Melzer einige beachtliche Zeiten erlaufen. Hier eine kleine Auswahl:

3000 m – 8:27,03 min – 5.6.1988 – Jena

5000 m – 14:35 min – 14.07.1988 – 2. Platz bei den DDR-Juniorenmeisterschaften in Karl-Marx-Stadt

20 km Straße – 1:04:43 Stunde – 01.04.1989 Bischofswerdaer Langstreckenlauf

In einem Interview gewährte uns unser Schirmherr ein paar ganz persönliche Einblicke.

Lutz, was war dein schönster Wettkampf unabhängig vom Ergebnis?

Das war der Jungfrau Marathon 2007. Ich mag die Berge. Auch wenn der Lauf hintenraus sehr anstrengend war, habe ich mich am Blick auf die Berge die ganze Zeit erfreut.

Was war dein schwierigster Wettkampf?

Da fällt mir lediglich ein Qualifikationsrennen für einen Länderkampf in Finnland 1988 im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion ein. Eigentlich war ich mit meinen Vorleistungen schon gesetzt. Ich hätte es nur noch bestätigen müssen. Die Anspannung war schon sehr groß, vor heimischem Publikum. Aber da hat scheinbar der Kopf nicht mitgespielt und ich habe gnadenlos versagt. Somit fand der Länderkampf in Finnland ohne mich statt.

Auf welche Trainingseinheiten freust/freutest du dich besonders und warum?

Wettkämpfe stehen nicht mehr auf meinem Plan, somit sehe ich mein Training eher als sportliche Bewegung an. Besonders freue ich mich, wenn ich auf meine Standartrunde immer mal wieder neue Laufschuhe testen kann.

Welche Trainingseinheiten würdest du lieber streichen/ hättest du lieber gestrichen?

Früher waren die Tempoläufe (1000er, 2000er) nicht mein Fall.

Was würdest du jüngeren Athleten/ deinem jüngeren Ich mit auf dem Weg geben?

Es ist schwierig, den jungen Athleten heute einen Tipp zu geben. Während meiner Zeit als Leistungssportler hatten wir viel weniger Ablenkung. Es gab keine Sozialen Medien, … Auch unsere Motivation war eine andere.

Habt einfach Freude am Laufsport, an der Bewegung. Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man gut trainiert ist, federleicht über den Weg fliegt und die Anstrengung fast nicht spürbar ist.

Für diejenigen, die Talent haben, die motiviert sind, würde ich den Hinweis geben, konzentriert Euch nur auf Euren Sport. Laufen, Laufen, Laufen, macht regelmäßig Gymnastik, kräftigt Eure Mitte, macht Koordinationstraining, sucht Euch in den Regenerationsphasen einen alternativen Ausdauersport.

Lieber Lutz, danke für das Interview.

Wir hoffen euch Zusammen mit unserem Schirmherrn am 08.09.2024 beim Hochlandlauf begrüßen zu können.

X