Informationen · 1. Mai 2023 0

Schirmherrin 2023 – Beate Bonnaire

Für den 3. Hochlandlauf 2023 ist eine der erfolgreichsten Langstreckenläuferinnen der Stadt Dresden Schirmherrin. Wir freuen uns, dass wir Beate Bonnaire, die mehrfache Deutsche Meisterin im Marathon und Halbmarathon in ihrer Altersklasse, gewinnen konnten.

Hier ein paar ausgewählte Erfolge und Zeiten von Beate.

2019: Deutsche Meisterin im Marathon in Düsseldorf (3:06 h) und Deutsche Meisterin im Halbmarathon in Freiburg im Breisgau (1:28:00 h) in ihrer Altersklasse.

2022: Deutsche Meisterin im Marathon in Hannover (3:14 h) in ihrer Altersklasse.

Sie ist die bisher schnellste Frau im Marathon/ Halbmarathon in Sachsen in ihrer Altersklasse.

Natürlich wollten wir es uns nicht nehmen lassen und haben ihr ein paar ganz persönliche Fragen für euch gestellt.

Beate, was war dein schönster Wettkampf unabhängig vom Ergebnis?

Schönster Wettkampf: Marathon du Medoc mit Laufgruppe Hirschruf und Ehemann, der längste und amüsanteste Marathon und der Froschlauf bei Bautzen (Gesamtsiegerin 2x, 9,6 km in 37 min),

Was war dein schwierigster Wettkampf?

Schwierigster Wettkampf: Berlin 2018 Pacemaker für Freundin mit dem Zeitziel unter 4 h.

Auf welche Trainingseinheiten freust du dich besonders und warum?

Im Training liebe ich am meisten die Langen Läufe- Landschaft begucken, Neue entdecken, „Abenteuer erleben“, mit den Freunden stundenlang plaudern.

Welche Trainingseinheiten würdest du lieber streichen?

Streichen würde ich keine wollen, aber die Tempoläufe fallen mir nicht einfach, hinterher bin ich immer glücklich

Was würdest du jüngeren Athleten/ deinem jüngeren Ich mit auf dem Weg geben?

Das Training sollte Freude machen, nicht nur die Wettkämpfe! Wettkämpfe können auch mal ausfallen. Wenn man nur dafür trainiert und sonst keinen Spass daran hat, lohnt es sich nach einem anderen Sport zu suchen.

Der erste Sieg ist – bei Wettkämpfen – wenn man an der Startlinie steht.

Wir sind keine Profis, sondern Freizeitläufer, denkt dran, sich bei eurem Sport zu erholen, besonders mental. Stress haben wir genug bei der Arbeit.

Sucht Euch daher auch Läufe aus, die nur für den Spaß da sind und bei denen ihr nicht nur um Bestzeiten kämpft. Für das „Ringsrum“ darf man dankbar sein, denkt dabei an die zahllosen Helfer und schätzt das wert.

Es ist ein Glück Laufen zu können!

Liebe Beate, danke für das kurze Interview.

Wir hoffen euch Zusammen mit unserer Schirmherrin am 03.09.2023 beim Hochlandlauf begrüßen zu können. Schöne Ausblicke vom höchsten Berg in Dresden haben wir für euch eingeplant.

X